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Was ist ein gutes Coaching-Thema für mein Business?

Wie du ein gutes Coaching-Thema findest

Christine | VISION SESSION | Die Vision führt uns an!


Was ist ein gutes Coaching-Thema für mein Business?

Spätestens dann, wenn du dein Coaching-Business zum Wachsen bringen möchtest, stellt sich die Frage nach dem Schwerpunktthema deiner Arbeit.

 

Wobei möchtest du deine Kundinnen und Kunden unterstützen? Worin liegt deine Leidenschaft? Aber auch: Welche Coaching-Themen eignen sich für ein Coaching-Unternehmen überhaupt? Und: Welche Schwerpunktthemen sind denn nun wirklich gut und gefragt?

 

In diesem Artikel (und in der neuen Podcast-Folge) schauen wir uns einmal näher an, was gute Coaching-Themen von weniger guten Coaching-Themen unterscheidet. Und wir blicken selbstverständlich auch darauf, wie du dein persönliches Coaching-Thema finden kannst, das dein Business wachsen und gedeihen lässt.

 

Ich würde sagen, wir legen los :)


Brauche ich ein klares Coaching-Thema?

Wenn du schon ein bisschen länger mit mir verbunden bist, dann weißt du ja, dass ich keine große Freundin davon bin, dir zu sagen, was du unbedingt tun oder lassen solltest. Ein Müssen gibt es sowieso nicht.

 

Du entscheidest, wie du deine Coaching-Tätigkeit gestalten willst. Deswegen darfst du dich jederzeit fragen, was DU möchtest.

 

Bei der Frage danach, ob du überhaupt ein klares Coaching-Thema benötigst, lohnt sich also ein Blick auf deine Coaching-Tätigkeit und auf das, was du persönlich für dich, für dein Business und für dein (Arbeits-)Leben anstrebst.

 

Möchtest du beispielsweise verschiedene Aufträge zu unterschiedlichen Themen erhalten? Also sagen wir mal an einem Tag möchtest du einen Auftrag zur Konfliktklärung in einem Team erhalten und nur wenige Tage später freust du dich über einen Auftrag für ein Führungstraining, um Führungskräften agile Führungskompetenzen näherzubringen. Gibt es dir Energie, wenn du für jeden Auftraggeber ein neues Angebot und ein neues Konzept entwickelst? Macht es dir Spaß, dich regelmäßig in neue Themen einzuarbeiten? Magst du es flexibel zu sein und stellst du dich gerne auf die unterschiedlichen Bedarfe deiner Kunden ein? 

 

Dann probierst du dich ganz bestimmt gerne aus und möchtest dich jetzt gerade noch nicht für ein klares Coaching-Thema in deinem Business festlegen.

 

Und soll ich dir was verraten (nur mal so unter uns): Das ist völlig in Ordnung! 

 

Als ich damals mit Teamentwicklung und Supervision begonnen habe, war das bei mir auch nicht anders. Ich habe alle möglichen Themen und Formate bedient. Von der Fallberatung in der Jugendhilfe zu Organisationsentwicklung in Behörden bis hin zu Führungstrainings in mittelständischen Unternehmen. Ich habe sogar nebenbei noch Paare und Familien beraten (psssst... 🤫). Du ahnst es schon: Es war eine wilde Zeit! 🤪

 

Ausprobieren war damals mein Motto. Und ich muss sagen, das war auch eine sehr wichtige Phase, um zu verstehen, welche Themen mir Freude machen und welche eher nicht.

 

Beispielsweise habe ich ziemlich schnell bemerkt, dass ich keine Vorlieben für Konflikte habe und dass ich nicht so gerne im 1:1 Führungscoaching arbeite (und mit Paaren und Familien ebenso wenig 😅). Wie gut also, dass ich das alles ausprobiert habe. 

 

Die Coaches, mit denen ich heute zusammenarbeite – in meinem 1:1 Strategie-Coaching oder in der Mastermind – haben aber einen anderen Wunsch, als sich auszuprobieren. Sie spüren, dass ein klares Schwerpunktthema genau richtig in ihrem Business ist, um weiter wachsen zu können. Und sie spüren auch, dass es wichtig ist, diesen Schritt JETZT anzugehen. 

 

Meine Coachees wollen nicht mehr diese unterschiedlichen Themen bedienen. Sie wollen nicht mehr so viel Zeit am Schreibtisch verbringen und für jeden Auftraggeber ein neues Konzept und ein neues Angebot entwickeln. Sie haben verstanden, dass das viel zu viel ihrer kostbaren Zeit opfert und sie dadurch nicht wachsen können. 

 

Sie wollen auch nicht mehr abhängig sein von den Aufträgen, die von außen fast schon beliebig an sie herangetragen werden. Was sie stattdessen wollen, ist ihr Business selbst zu steuern und für ein spezifisches Thema als Experte oder Expertin sichtbar zu werden. Das heißt auch, meine Coachees wollen ganz bewusst mit ihrem Business wachsen und es so gestalten, dass es ihnen mehr Freiheiten schenkt.

 

Du kannst dich einmal selbst fragen, ob du gerade auch an diesem Punkt stehst. Also: Möchtest du mit deinem Coaching-Business wachsen? Möchtest du dir mehr Freiheiten erschaffen? Möchtest du zu deinem Expertenthema eigene Angebote und Formate entwickeln, die deine Kunden buchen können und dich unabhängig machen von der Zeit, die du sonst immer in neue Anfragen und in die ewig neue Konzeptentwicklung steckst? Möchtest du dein Coaching-Business bewusst steuern können und generell unabhängiger werden? 

 

Wenn du hier zustimmst, dann ist es an der Zeit für ein klares Coaching-Thema. Dann ist der Moment gekommen, dass du dich bewusst am Markt mit deinem Thema positionierst

 

Du siehst also: Die Frage danach, ob du ein klares Coaching-Thema brauchst, hängt davon ab, was dir Freude bereitet und was du für dein Coaching-Business anstrebst.

 

Wenn du mit deinem Business wachsen möchtest – etwa, weil du eine hauptberufliche Selbstständigkeit als Coach anvisierst, einen höheren Jahresumsatz erwirtschaften möchtest oder wenn du dir mehr Freiheiten wünschst – dann ist die Herausarbeitung eines klaren Coaching-Themas dein nächster Schritt. 

Wann ist ein Coaching-Thema gut?

Okay, du bist bereit, dein Coaching-Thema zu finden? Dann fragst du dich jetzt bestimmt, wann so ein Coaching-Thema wirklich gut ist.

 

Worin unterscheiden sich gute von weniger guten Coaching-Themen? 

 

Eine erste und kurze Antwort darauf: Gute Coaching-Themen erkennst du an der Wirkung, die sie erzeugen. Denn nur dann, wenn ein Coaching-Thema für deine Kunden wirksam und nützlich ist, bietet es die Voraussetzungen für dein Wachstum und für das Wachstum deiner Kunden.

 

Wirkung und Wachstum hängen eng miteinander zusammen. Lass dir das bitte mal eben auf der Zunge zergehen.

 

Je mehr du bewirkst, desto mehr kannst du in deinem Coaching-Business wachsen 🌱

 

Manchmal, wenn ich das mit meinen Coachees bespreche, erlebe ich förmlich, wie die Annahmen über Arbeitszeit und Arbeitseinsatz ins Wanken geraten. Denn es geht beim Wachsen nicht darum, dass wir mehr arbeiten. Es geht beim Wachsen darum, dass wir mehr bewirken. Mehr Wirkung für unsere Kunden bedeutet mehr Wachstum für unser Business.

 

Was das für die Auswahl deines Coaching-Themas heißt, schauen wir uns jetzt einmal genauer an.

Ist mein Coaching-Thema konkret genug?

Damit dein Coaching-Thema Wirkung für deine Kunden zeigen kann, sollte es ein bestimmtes Anliegen oder eine spezifische Herausforderung deines Kunden adressieren. Dein Kunde möchte in der Regel ein aktuelles Problem lösen und dein Coaching sollte ihn darin unterstützen, genau das zu erreichen. Dein Coaching-Thema sollte also sehr konkret sein.

 

Ich hatte hier im Podcast in den letzten Folgen einige meiner Coachees zu Gast, mit denen ich über ihre Coaching-Themen gesprochen habe (da kannst du auch gerne >>hier noch einmal reinhören, wenn du magst und dir ein Bild davon machen, zu welchen spezifischen Themen sie arbeiten). Anja Zimmermann beispielsweise begleitet die öffentliche Verwaltung bei der digitalen Transformation. Anna Borchardt unterstützt Unternehmen darin, innovativer zu werden und innovative Organisationsstrukturen aufzubauen. Gesche Henties berät Führungskräfte im Umgang mit der Generation Z. Dorothee Stöterau begleitet Führungskräfte beim Thema Work-Life-Balance. 

 

Und ich arbeite natürlich noch mit vielen weiteren Coaches, die sich ganz wunderbare und vor allem wirksame Themen auf die Fahne geschrieben haben. Allen ist gemeinsam, dass ihr Thema eine spezifische Herausforderung ihrer Kunden anspricht.

 

Die digitale Transformation, der Umgang mit der Generation Z, das Thema Work-Life-Balance für Führungskräfte. Das alles sind sehr konkrete Themen.

 

In meiner Begleitung anderer Coaches erlebe ich daher auch, dass unkonkrete Themen weniger bis kaum gebucht werden und der Coach daher ins Straucheln geraten kann. 

Was sind unkonkrete Coaching-Themen?

Du fragst dich jetzt sicherlich, was diese unkonkreten Coaching-Themen sind? 

Okay, okay ...

 

Zum besseren Verständnis erzähle dir jetzt mal von den Themen, die zu unkonkret sind, als dass wir als Coaches damit gut gebucht werden können:

  • Veränderung: Coaches, die das Thema „Veränderung“ als Coaching-Thema wählen, haben es häufig schwer gebucht zu werden. Veränderung kann alles Mögliche bedeuten. Veränderung durch Fluktuation im Team, durch eine neue Ausrichtung der Organisation, durch neue Arbeitsstrukturen und -prozesse (wie beispielsweise Homeoffice). Ja, auch die Themen meiner Kunden, von denen ich dir gerade erzählt habe (also die digitale Transformation oder der Umgang mit der Generation Z) könnten als Veränderungsthemen verstanden werden. Der Begriff „Veränderung“ beinhaltet alles und nichts. Damit zielt er auch auf kein konkretes Anliegen und auf keine konkrete Herausforderung des Kunden. Der Kunde könnte sich hier schnell fragen: Was soll das Coaching mit diesem Coach bewirken? Also: Falls du bisher das Thema „Veränderung“ als Coaching-Thema gewählt hattest, darfst du hier noch einmal tiefer tauchen und dich fragen, bei welcher konkreten Herausforderung möchte ich meinen Kunden begleiten?
  • Kommunikation: Genauso verhält es sich mit dem Thema „Kommunikation“. Auch dieses Wort ist so unkonkret, dass niemand genau weiß, was damit gemeint sein soll. Kommunikation könnte bedeuten, dass der Coach Führungskräfte darin unterstützt, Reden zu halten. Es könnte aber auch ausdrücken, dass smarte Kommunikationsstrukturen im Unternehmen aufgebaut werden. Und übrigens: Führungskräfte erzählen in Auftragsgesprächen häufig, dass es im Unternehmen ein Problem mit der Kommunikation gibt. Was sie eigentlich meinen, ist, dass Konflikte existieren. Das Thema „Kommunikation“ als Überbegriff eignet sich daher auch nicht, um gut wirken zu können.
  • New Work: Es tut mir schon ein bisschen weh, das hier zu schreiben. Ja, auch das Thema „New Work“ eignet sich nicht als konkretes Coaching-Thema. New Work gilt mittlerweile als absolutes Buzzword und jeder und jede versteht darunter etwas anderes. Auch hier wird wieder nicht klar, welche Herausforderung mit der Coaching-Dienstleitung gelöst werden soll. Falls du dich bisher für das Thema „New Work“ stark gemacht hast, dann frag dich gerne einmal: Wenn New Work die Lösung ist, was ist dann das Problem deines Kunden? Auch hier gilt es tiefer zu tauchen. 

 

Okay, halten wir noch einmal fest: Ein gutes Coaching-Thema ist ein konkretes Coaching-Thema.

 

Denn mit einem konkreten Thema begleiten wir unseren Kunden bei einem spezifischen Anliegen. Beste Voraussetzungen, um gut wirken und damit auch gut wachsen zu können.

Ist mein Coaching-Thema relevant?

In meinen Coachingsitzungen schaue ich mit den Coaches auch immer darauf, ob ihr Coaching-Thema gerade überhaupt relevant genug ist, um damit bestmöglich wirken und wachsen zu können. Das ist ein besonders wichtiger Punkt, damit wir nicht ein Coaching-Thema wählen, das nur wenige Menschen bewegt und unser Wirken als Coach damit massiv einschränkt.

 

Ich hatte erst neulich eine Session mit einer ganz wundervollen Coachee, die zuerst überlegt hatte, das Thema „Nachfolgeplanung“ zu ihrem Schwerpunkt zu machen. 

 

Und hey: Natürlich ist das Thema spannend und für manche Personen auch relevant. Wir haben uns dann aber noch einmal gemeinsam den Markt angeschaut. Mir war gerade die neue Rauen Coaching-Marktanalyse 2024 in die Hände gefallen. Darin lässt sich gut nachlesen, welche Themen derzeit gefragt sind. 

 

In der Analyse zeigte sich, dass von den befragten Coaches lediglich 0,36 % angaben, zu diesem Thema zu arbeiten und gebucht zu werden. Also: Ein sehr geringer Anteil. 

 

Jetzt können wir daraus verschiedene Fragen ableiten: Vielleicht waren die befragten Coaches zu dem Thema noch nicht so gut aufgestellt, als dass sie überhaupt dazu gebucht werden konnten? Vielleicht müsste auch hier das Thema „Nachfolgeplanung“ vertieft werden, um das konkrete Anliegen des Kunden herauszuarbeiten? Ich meine damit: Vielleicht ist das Thema gar nicht die Nachfolgeplanung an sich, sondern eine spezifische Herausforderung, die mit der Nachfolgeplanung in Zusammenhang steht. 

 

Die Zahl alleine kann uns das nicht beantworten. Sie zeigt jedoch, dass andere Themen derzeit auf dem Markt relevanter sind - dazu gehören übrigens auch die Themen Work-Life-Balance oder Konfliktmanagement (da fällt mir gerade ein, vielleicht geht es bei der Nachfolgeplanung eher um die Lösung von inneren und äußeren Konflikten #nursoeingedanke). 

 

Was ich damit sagen will: Es lohnt sich, einen Blick auf den Markt zu werfen, um zu prüfen, ob das Thema genügend Strahlkraft besitzt, damit Wirkung und Wachstum gewährleistet sind.

 

Meine Kundin hat für sich eine Entscheidung getroffen. Was ihr nämlich auch am Herzen liegt, ist Führungskräfte darin zu begleiten, Sicherheit in ihrer Führungsrolle zu erlangen. Diesem Thema folgt sie jetzt. Ein so spannender Prozess.

 

Halten wir also noch einmal fest: Ein gutes Coaching-Thema ist relevant. Nur wenn es Relevanz besitzt, können wir mehr wirken und dadurch auch mehr wachsen. 

Passt mein Coaching-Thema zu mir?

Jetzt haben wir aber ganz schön viel nach außen geblickt, oder? Vielleicht kamen dir diese ganzen Fragen nach Konkretisierung und Relevanz auch viel zu verkopft vor?

 

Dann lass uns noch einmal in die andere Richtung schauen. 

 

Denn was ich dir jetzt sagen will, ist eigentlich der wichtigste Punkt von allen: Dein Coaching-Thema sollte vor allem zur dir passen. 

 

Es sollte dir Freude machen. Es sollten deinen Interessen und Leidenschaften entsprechen. Du darfst dein Coaching-Business ganz nach dir ausrichten. 

 

Das ist so wichtig, damit du in deinem Business gut und gerne arbeitest. Damit du dich wohlfühlst. Und damit es deinen Stärken entspricht.

 

Dazu noch eine kleine Anekdote aus meinem Coaching: Ich begleite derzeit auch einen Coach, der sich mit der Herausarbeitung seines Coaching-Themas beschäftigt. Ganz bewusst hatte er zu Beginn unseres Prozesses zuerst einmal den Markt in den Blick genommen, um für sich ein attraktives Schwerpunktthema zu finden. Das hatte er auch ziemlich schnell gefunden.

 

Wir sind im Coaching zuerst diesem vielversprechenden Thema nachgegangen, bis er dann nach einigen Sitzungen bemerkte, wie sehr ihm doch ein anderes Thema am Herzen liegt. 

 

Das ist, wie ich finde, immer ein besonderer Moment. Es geht schließlich nicht darum, dass wir unser Coaching-Thema nur aufgrund der derzeitigen Marktsituation auswählen. Es geht vor allem um uns.

 

Deswegen frag dich bei der Auswahl deines Coaching-Themas ebenso: Welches Thema liegt dir wirklich am Herzen? Aber auch: Wo liegen deine Kompetenzen? Welche Erfahrungen hast du in der Vergangenheit schon gesammelt, die dich darin bekräftigen, für dein Coaching-Thema einzustehen? 

Was ist ein gutes Coaching-Thema?

Fassen wir noch einmal zusammen, was ein gutes Coaching-Thema für dein Business ist: 

  1. Ein gutes Coaching-Thema hat eine enorme Wirkung für deine Kunden. Nur wenn dein Thema wirksam und nützlich für deine Kunden ist, kannst du mit deinem Business wachsen.
  2. Damit dein Coaching-Thema wirksam ist, sollte es möglichst konkret sein. Es sollte ein konkretes Anliegen oder eine konkrete Herausforderung deines Kunden adressieren.
  3. Damit dein Coaching-Thema wirksam ist, sollte es möglichst relevant sein. Wenn es genügend Nachfrage auf dem Coaching-Markt gibt, hast du die Chance, für viele Menschen zu wirken.
  4. Dein Coaching-Thema darf vor allem zu dir und zu deinen Kompetenzen und Leidenschaften passen. Du bist schließlich der Dreh- und Angelpunkt in deinem Coaching-Unternehmen. Am besten kannst du wirken, wenn du in deiner Kraft bist.

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es Arbeit ist, die Schnittmenge aus diesen Elementen herauszuarbeiten.

 

Ein Coaching-Thema, das dir Freude bereitet, deinen Kompetenzen entspricht und dabei auch noch möglichst konkret und relevant ist. Ich möchte dir Mut machen, diese Schnittstelle für dich zu finden. Damit erschaffst du dir so viel mehr Freiheiten in deinem Business und jede Menge Möglichkeiten. Und ganz nebenbei bist du auch für deine Kunden wirksam.

 

Es lohnt sich so sehr! Die Welt braucht deine volle Power 💪✨

 

Und falls du dir Support wünschst, um dein Coaching-Thema zu finden und herauszuarbeiten, dann schau dir gerne die Infos zu meinem neuen Programm Free and Grow your Coaching-Business an.

 

In meinem neuen Programm begleite ich dich Schritt für Schritt darin, dein persönliches Coaching-Thema zu finden, mit dem du noch mehr bewirken kannst. Ich teile darin alle bewährten Strategien und Anleitungen aus meinem 1:1 Strategie-Coaching, damit auch dein Business wachsen und florieren kann.

Free and Grow your Coaching-Business von Christine Neumann

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Hab eine gute Zeit, bis wir uns wieder lesen oder hören.

Deine Christine 


Christine Neumann

Hi, ich bin Christine Neumann 

systemische Supervisorin und Coachin, Host des Podcasts Die Vision führt uns an!, leidenschaftliche Visionärin und New Workerin. In den sozialen Medien findest du mich bei instagram: @visionscoachin und facebook: @visionscoachin



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Christine Neumann auf dem Podcast-Cover

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